Kompanieabend 09-23 ELUSA

Takistan, 162000Bsep23: Letzten Samstag stand nach der langen Sommerpause wieder einmal ein Kompanieabend an. Ziel dieser regelmäßigen Kompanieabende ist es, Wissen zu besonderen Themen an die Jäger durch erfahrene Ausbilder zu vermitteln.


Die umfangreichen Theorieunterlagen wurden diesmal durch Razor vorab zur Verfügung gestellt. So konnten sich die Teilnehmer im eigenen Lerntempo durch die verschiedenen Wissensbausteine arbeiten und sich auch vorab Fragen überlegen. Diese Fragen wurden dann zu Beginn des Kompanieabends durchgesprochen. Auf diese Weise konnte schnell mit der Ausbildung gestartet werden, die Theorieausbildung am Kompanieabend verlief entsprechend kurz. Dieses neue Konzept wurde durchweg positiv durch die Jäger aufgenommen und begrüßt.

Aber wer oder was versteckt sich eigentlich hinter ELUSA? ELUSA bedeutet EinsatzLand Unspezifische Ausbildung. Was hier an Wissen vermittelt wird, kann im Dschungel, der Wüste oder auch in eisigen Gebirgsregionen Anwendung finden. Das Wissensfeld ist dabei groß – zwei Themen, die bei Arma aber immer wieder eine Rolle spielen sind Marsch mit Kfz und Counter IED Verhalten.


Ein Konvoi bestehend aus drei Dingos besetzt mit den Gruppen Foxtrott, Foxtrott 1 und Foxtrott 2 machte sich von der Ausgangsbasis auf den Weg Richtung Süden. Gesprächsaufklärung, Verhalten bei Ansprengung oder das Sichern eines kleinen Dorfes standen als Übungsstationen auf dem Programm. Die verschiedenen Positionen innerhalb der Gruppe und deren Einzelaufgaben wurden ebenso durchgewechselt, wie auch die Führungspositionen. Dadurch konnte jeder Spieler tiefere Einblicke in das gesamte Missionsgeschehen erhalten. Unterstützt wurde dies durch die Möglichkeit, optional den Zug- und Konvoifunk mitzuhören.

Nach dem Einspielen der kleinen Lagen gab es immer wieder ein kurzes Feedback, um auf die Situationen und das Verhalten einzugehen, gegebenenfalls nachzuschärfen oder auch Alternativen aufzuzeigen. Es stellte sich schnell heraus, dass es die eine Musterlösung nicht gibt und viele Variablen eine Rolle spielen.


Unser Dankeschön geht raus an Razor sowie die beiden Co. Ausbilder Koller und Kohbrax für die Unterstützung bei der praktischen Ausbildung. Der nächste Kompanieabend am 14.10.2023 steht bereits fest und das Thema wird sicherlich spannend: „Drohnen und Artillerie“ klingt nach jeder Menge Action gepaart mit einer geballten Ladung an Wissen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen


für die Pressestelle


Benni

Kommentare