[CA] Route N172

Das Ziel war recht einfach - entlang der Nationalstraße Route N172 in Richtung Westen vorstoßen und dabei feindlichen eingegrabenen Feind werfen und seine vorgeschobenen Verteidigungsstellungen vor St. Gilles nehmen. Danach soll St. Gilles von den feindlichen Kräften der Panzer-Lehr und 352. Inf. Division befreit werden bevor weitere Gebiete um die N172 herum und letztendlich Marigny in alliierte Hände fallen sollen.

Nach einem kurzen Check der Ausrüstung die historisch korrekt eher rudimentär ausfiel, machten sich die Alliierten Truppen auf den Weg. Kommuniziert wurde klassisch via Handzeichen, bei größeren Entfernungen via Melder - Danke an Mr Levin der sich an diesem Abend sprichwörtlich die Hacken wund gelaufen hat.

&thumbnail=large



So dauerte es ein wenig, bis die Gefechte an Fahrt aufgenommen hatten und Schwung in den Angriff kam. Unterstützt durch eigene Mörser und Shermans, kamen die Infanteristen stetig voran. Einzelne feindliche Stellungen konnten sicher genommen werden, obwohl das mit Hecken durchsetzte Gebiet des sogenannten Bocage für Verteidiger die bessere Situation darstellt. Zum Schluss wurde es dann doch nochmal kritisch, Steilfeuer hat die eigenen Gruppen stark dezimiert und den finalen Angriff auf Marigny kurzfristig zum Erliegen gebracht - es musste erst auf Nachführung von Unterstützungskräften gewartet werden. Eingraben und klein machen war also angesagt bis endlich Verstärkung eintraf und die Kräfte wieder soweit versorgt waren, um den Auftrag komplett zu erledigen.


Wie sagt der Amerikaner so schön: "You’re awesome Carol!" Danke für die tolle und spannende Mission. Wir hoffen neben dem ganzen Wüstensand aus Afghanistan und Afrika sowie den Moskitos aus dem Dschungel, in Zukunft wieder einmal ein paar schöne Andenken aus der Normandie mitzunehmen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen


für die Pressestelle


Benni

Kommentare