Kompanieabend 05/23 "Nachtkampf und Durchschlagen"

Livonia, 202000Bmai23: Auch Situationen, in die kein Soldat geraten will, müssen geübt werden, wie beispielsweise Durchschlagen, wenn man von eigenen Teilen getrennt wurde oder anderweitig hinter feindlichen Linien agiert hat. Mit einher geht die Thematik "Nachtkampf". Beides war vergangenen Samstag der Inhalt des Kompanieabends, an dem knapp 30 Spieler teilgenommen haben.


Zunächst gingen die Ausbilder Fafrie und Rok auf die theoretischen Inhalte des Abends ein. Die erste Präsentation handelte vom Durchschlagen. Jedem in der Truppe kann es passieren, dass er hinter den feindlichen Einheiten landet, auch dem Kochtrupp, dem Kamerad Klaus angehört. Die Teilnehmer lernten, wie Klaus mit seinem Kochtrupp möglichst sicher wieder Anschluss an die eignen Teile findet. Einer der wichtigsten Punkte dabei war, sich nachts zu bewegen, um nicht vom Feind entdeckt zu werden. Hier schloss die zweite Präsentation an, in der den Nachtkampf den Fokus hatte. Vieles kannten die Anwesenden bereits so oder ähnlich aus den üblichen Missionen und Übungen, aber welche Besonderheiten, Abwandlungen oder Probleme Nachtkampf mit sich bringen kann, war für den ein oder anderen Schützen neu.


Anders als bei den meisten Kompanieabenden, gab es dieses Mal keine separate praktische Übung, bevor es in die Lage ging. Die drei Gruppen wurden an drei verschiedene Orte auf der Karte ausgesetzt, mit dem Ziel, die eigenen Teile im Norden zu erreichen. Da die Nacht nur noch anderthalb Stunden ging, sollte ein Zwischenziel eingeplant werden, das die jeweilige Gruppe in der Zeit erreichen kann, um dort das Lager bis zur nächsten Nacht aufschlagen zu können. Im Gegensatz zu den üblichen Missionseinstellungen, waren die ACE-Feldrationen aktiv. So hatte es tatsächlich eine Bedeutung, ob man über bekannte Versorgungslager geht, sich anderweitig Rationen beschafft oder versucht mit einem Gewaltmarsch ohne zusätzliche Mittel bis zu den eigenen Teilen durchzulaufen.

Eine Gruppe hat letzteres versucht und hätte man nicht zwischendurch die Lage unterbrochen, um zu sich in der Gruppe zu besprechen, wie gut die Ausbildungsinhalte angewendet wurden und an welcher Ecke noch Verbesserungspotential wäre, hätte es auch tatsächlich geklappt, in der ersten Nacht durch zu kommen. Allerdings wären die Rationen komplett verbraucht und wäre die Gruppe kurz vor ihrem Ziel auf Feind getroffen, hätte sie nicht weiträumig ausweichen können, ohne dass die ersten Soldaten zusammenbrechen. Die beiden anderen Gruppen haben einen Zwischenhalt an einem der Versorgungspunkte gemacht, brauchten dadurch jedoch deutlich länger. Es ist also wichtig eine Balance zu finden, zwischen schnellem Vorrankommen oder sich ausreichend Reserven und Flexibilität zu bewahren.

Auch wenn eine Durchschlageübung wenig bis keine Feuerkämpfe bietet und man sehr viel durch den nächtlichen Wald läuft, ist der Abend gut bei den meisten Spielern angekommen und selbst "alte Hasen" haben durch die Feldrationen neue Blickwinkel kennen gelernt.


Mit freundlichen Grüßen


für die Pressestelle


Nozo

Kommentare