[Kil] Operation Pushback

Die Echo Company, 2/1 Marines hat im Zuge der Operation Scotland II die FOB 611 „Hickory-Hill“ nördlich der Khe Sanh Combat Base genommen. In der Nacht konnte ein Gegenangriff der Peoples Army of Vietnam unter Verlusten abgewehrt werden. Gemäß Befehl des Battalion HQs soll Echo Company weiter Richtung demilitarisierte Zone vorstoßen und die für die Versorgung der Nordvietnamesen wichtige Brücke bei Cu Yang nehmen.


Die Reste des 2nd Platoons machten sich also nach einer kurzen Nacht auf den Weg den Hügel hinab, um im dichten Dschungel Jagd auf Charlie zu machen. Petrus meinte es Anfangs noch gut mit den Marines, doch je weiter der Tag voran Schritt, umso mehr dunklen Wolken zogen auf, die dann den unvermeidbaren Regen mit sich brachten. Der Regen kam von links, er kam von oben, mal kam er auch von rechts und manchmal... ja, manchmal kam der Regen sogar von unten. Die Feuerunterstützung dagegen kam nur von oben und wurde von der FOB Hickory mittels Mörser gegeben. Die ebenfalls in der FOB stationierten Hueys sorgten für einen raschen Nachschub an Material und konnten Verletzte ausfliegen.



Den von MACV erwarteten Bodycount von 15:1 konnten die Marines sogar noch übertreffen, auch wenn das eine oder andere mal unkonventionelle Methoden und Zählweisen zum Einsatz gekommen sind – eine offizielle Stellungnahme dazu wird es dennoch nicht geben. Denn letztlich konnte die Mission erfolgreich durchgeführt und die Brücke bei Cu Yang genommen und überdies gegen die Gegenangriffe von Charlie auch verteidigt werden.


Danke an killm0n für diese Mission. Ein Vietnam Setting ist immer wieder eine gelungene Abwechslung.


Mit kameradschaftlichen Grüßen


für die Pressestelle


Benni

Kommentare