Nähe Weferlingen, irgendwo in einem Wald, 16. August 1969, 11:15 UTC: Britische Fallschirmjäger führen eine Operation in einem immer heißer werdenden Kalten Krieg durch, um die belagerte Stadt Weferlingen zu entlasten und das dortige Zugdepot einzunehmen. Die Mission, namens "Operation Failsafe", war eine Herausforderung, da die Stadt von feindlichen Truppen der 3. Motorschützendivision und der 1. Sowjetischen Garde-Panzerarmee umstellt war.
Die Fallschirmjäger bereiteten sich in den frühen Morgenstunden in einem Waldstück in der Nähe von Weferlingen auf ihren Absprung vor. Nach dem Sprung in die vorgesehene Zone, begannen sie sofort mit dem Einsatz im nahegelegenen Waldgebiet, wo sie auf heftigen Widerstand der feindlichen Truppen stießen.
Die britischen Streitkräfte waren jedoch nicht allein: Die Lufthoheit wurde durch Harrier GR.1 Kampfflugzeuge der No. 1 Squadron der Royal Air Force sichergestellt, die feindliche Hubschrauber effektiv fernhielten und den Fallschirmjägern Luftunterstützung boten.
Nach intensiven Feuergefechten gelang es den britischen Truppen, das Sekundärziel, die Artilleriestellung Objective Hammer, einzunehmen, obwohl der Feind dort über gepanzerte Fahrzeuge und starke Verteidigungsanlagen verfügte. Nachdem sich die britischen Kräfte dort wieder gesammelt hatten, wurde auf die Ortschaft Weferlingen angesetzt. In Zugbreite gingen drei Gruppen Fallschirmjäger durch die Ortschaft, säuberten Straße für Straße, Haus für Haus. Bis auf einzelne Feuergefechte blieb es dennoch ruhig. Dies kam den NATO Truppen aber recht gelegen, hatten sich durch die Kämpfe in und um Objective Hammer doch die Mun und San Vorräte merklich den Sperrbeständen genähert.
Einmal mehr war auf die RAF verlass, welche Versorungskisten über Weferlingen punktgenau an vorher definierten Stellungen abwarf, sodass die Fallschirmjäger sich für den Kampf um das Zugdepot ausrüsten konnten. Als die Fallschirmjäger das Zugdepot in Weferlingen dann erreichten, begannen sie sofort mit dem Bau von Verteidigungsstellungen. Der auf sie ansetzenden überwältigenden Übermacht des Feindes konnte die Infanterie jedoch nicht lange standhalten. Erneut gelang es den frisch aufgetankten und aufmunitionierten Harriers der RAF, Unterstützung zu bieten und die feindlichen gepanzerten Truppen zu zerschlagen, sodass Weferlingen vorerst als britische Enklave gehalten werden konnte.
Wir als 3. JgKp. bedanken uns bei allen Teilnehmern aber besonders bei der NTF und deren Missionsbauer Platoo, der sich für die immersive und schöne Gestaltung der Mission verantwortlich gezeichnet hat. Soundeffekte, Intro, Outro und viel Liebe zum Detail haben die Mission zu einem tollen Erlebnis für alle werden lassen.
Mit kameradschaftlichen Grüßen
für die Pressestelle
Benni
Comments