NTF [Parrot] Operation Trail Blazer

NTF [Parrot] Operation Trail Blazer


Das Szenario, dass uns Parrot von der NTF präsentiert hat, spielte in den Jahren des Vietnamkrieges. Ausgangspunkt für die Jäger war die Khe Sanh Combat Base. Die Kameraden der NTF und vom Team niCe waren ebenfalls mit von der Partie.


Die Aufgabe war denkbar simpel: Der Feind hatte seine Stellungen rund um den Hügel 831 verstärkt und Khe San von dort mit aus mit schwerem Steilfeuer unter Beschuss genommen. Nachdem in der Combat Base die Ausrüstung geprüft und die Gruppen gebrieft wurden, saß jede Gruppe auf einen M113 APC auf und verlegte westlich in den Dschungel.


Das Wetter meinte es, ganz untypisch für den Dschungel, gut mit uns. Trocken, nicht zu heiß und durch die Tageszeit auch durch gute Sichtbedingungen begünstigt, bewegte sich der Zug abgesessen in verschiedenen Formationen auf das erste Gebiet zu. Die M113 APC verblieben als mobile Nachschubkomponente im Rückraum, denn Fahrzeuge und Dschungel passen selten gut zusammen. Das erste Aufeinandertreffen mit dem Feind verlief noch etwas holprig, die Abstimmung zwischen Zugführung und Gruppen hatte sich noch nicht ganz eingefunden. Dies besserte sich aber mit jedem Meter Raum, den wir gewannen. Ein Dschungelszenario an sich ist schon sehr fordernd, das Ganze aber im zeitgenössischen Setting nur mit Karte, Kompass sowie Funk, den nur Gruppenführer und Zugführer haben, ist eine knackige Herausforderung für alle Spieler, besonders aber für die Führung.


Im Laufe des Gefechts konnten dennoch sämtliche Stellungen des Feinds geräumt werden. Dieser agierte teilweise aus tief eingegrabenen Stellungen in den Felsen oder überraschte uns immer wieder mit Angriffen aus dem Rückraum. Durch die leichte Ausstattung der Soldaten - ballistische Westen oder Helme gab es nicht - hatten die Sanitäter genug Arbeit. Es blieb fordernd, aber dennoch jederzeit fair.



Vietnammissionen können aufgrund des außerordentlich herausfordernden Settings schwierig sein. Hier eine gute Balance zu finden und technisch die Arma-Hürden sauber zu umgehen, gelingt nicht immer. Umso erfreulicher ist es, dass die Operation Trail Blazer durchweg positives Feedback bekam. Wir von der 3. JgKp. sagen Danke an Parrot fürs Bauen, an die NTF und niCe fürs Dabeisein und würden uns über eine Fortsetzung/Neuauflage freuen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen


Für die Pressestelle


Benni

Kommentare