[BAE] Halbe Wahrheit

[BAE] Halbe Wahrheit



Kamerad Baecker hatte letzten Freitag zu einer Übungsmission zu den Themen Konvoi sowie Orts- und Häuserkampf (OHK) geladen. Neben vielen Jägern aus der 3. JgKp., unter den auch einige neue Gesichter in den Reihen waren, wurden wir noch durch die Kameraden vom Team niCe und von der NTF unterstützt. Im Missionsbriefing wurden noch einmal die theoretischen Inhalte bereitgestellt und von den Teilnehmern vorab verinnerlicht. Wer sich genauer mit den Taktiken im OHK der 3. JgKp. auseinandersetzen will, findet einige Beispiele hier auf Youtube: https://www.youtube.com/user/TheTBash



So gerüstet und gebrieft, wurde der Marsch Richtung OHK Gelände vorbereitet und umgesetzt. Am Ort angekommen, warteten die typischen gelben „Pappkameraden“ auf die Jäger. Zügig wurde der Feind in der aufkommenden Abenddämmerung geworfen. Einige Sprengfallen, die durch die Ausbilder im Übungsszenario versteckt wurden, konnten erfolgreich aufgeklärt werden. OHK ist und bleibt spannend, selbst wenn es nur in einer Übung ist.

Aus dieser Übung wurde aber urplötzlich ernst, als russische Truppen die zuvor passierten Außenposten der NATO-Kräfte in Livonia überfielen. Ein hastiges Verlegen zurück zur eigenen Basis wurde unter schwerem Steilfeuer des Feinds organisiert. Dabei gab es bereits die ersten Verluste an Fahrzeugen, wodurch der Zug sich teilweise umgliedern musste. In der nun vollends eingesetzten Nacht war die Freund- Feindkennung, erschwert. Farben lassen sich durch die Nachtsichtgeräte nicht mehr wahrnehmen, die Schützen müssen sich viel mehr auf Ihre übrigen Sinne verlassen und ihr Wissen über Form und Kontur von feindlichen Fahrzeugen und Ausrüstungsgenständen abrufen.



Der Feind hat uns in dieser Nacht kalt überrascht, sodass es nicht verwunderlich ist, dass nur vereinzelt erfolgreich Gegenwehr geleistet werden konnte. Verlorene Gebiete konnten nicht zurückerobert werden aber das feindliche Vordringen wurde verzögert. Gespannt sind wir, ob Baecker uns einen 2. Teil anbieten wird, bei dem wir das Heft des Handelns in die Hand nehmen können.


Mit kameradschaftlichen Grüßen


Für die Pressestelle


Benni

Kommentare