Everon empfing uns nicht mit offenen Armen, sondern mit einer kalten Dusche. Regen prasselte unaufhörlich auf die Helme, jede Karte verwandelte sich in feuchtes Altpapier, und der Himmel klebte so tief, dass selbst die Fliegerseelen von ADLER und GEIER oftmals am Boden bleiben mussten. Wer den Krieg kennt, weiß: Wenn der Himmel dichtmacht, bleibt die Erde das einzige Spielfeld.
Während NTF und TTT wie Schatten über die Île-aux-Saule huschten, um einen russischen Offizier in die Fänge der NATO zu treiben, schlug die 3. Jägerkompanie südwestlich von Laruns ihre Zelte auf. Dort entstand ein Nachschubposten – unser Anker im Sturm. Die einen nannten es Warten, die anderen nannten es Sichern. In Wahrheit war es beides: Ein ruhiger Puls im Dunkeln, während draußen schon die Messer gewetzt wurden. Im Bereich des Nachschubpostens tasteten sich immer wieder feindliche Patrouillen an unsere Linien heran, wie Wölfe, die den Geruch von Proviant wittern. Doch erst im Morgengrauen, als die Konzentration nach einer langen Nacht am Tiefpunkt war, schlug der Feind überraschend zu.
Die Nacht war also beiweitem keine Freundin, für niemanden. Irgendwo in dieser Dunkelheit, zwischen Tropfen und Schüssen, rang der schließlich gefangengenommene Offizier um seine Worte. Worte, die den Schlüssel lieferten: Zwei Radarwagen, verantwortlich für das ständige Mörserfeuer, das wie ein Hammer auf unsere Bewegungen einschlug.
In Laruns tauchte der erste Radarwagen auf – ein Schatten aus Stahl, den es zu brechen galt. Aus den Wäldern heraus legte die 3. Jägerkompanie ein Sturmgewitter aus Deckungsfeuer. NTF und TTT stürzten sich nach vorne, der Zugriff schien zum Greifen nah – doch der Wagen brach aus, floh Richtung Süden und ließ uns weiter unter den Schlägen seiner Granaten zurück. Erst in Levie wurde die Rechnung beglichen: Beide Wagen wurden gestellt und vernichtet.
Fazit:
Die Operation Schneisenschlag hat Everon neu gezeichnet. Der Feind wurde zurückgedrängt, die Hälfte der Insel befreit. Doch wer in die Ecke gedrängt wird, fletscht die Zähne. Der Sturm ist noch nicht vorüber – aber solange Miniguns im Regen leuchten wie Sternenregen und Kameradschaft stärker ist als Mörserfeuer, ist Everon noch lange nicht verloren.
Comments