[niCe] Operation TRIPLE MINE

Als Teil des Stryker Brigade Combat Teams (ABCT) galt es feindliche IED-Werkstätten zu räumen. Die Mission setzte da an, wo die Vorgänger Mission unterbrochen worden ist. Das bedeutete von Beginn an eine solide Chaosphase. Ein angesprengter Stryker musste aus der Luft mit Ersatzteilen versorgt werden, während die Infanterie die Fahrzeuge im Nahbereich gegen sporadisch auftretenden Feind verteidigen konnte.

Nachdem der Konvoi wieder vollständig einsatzbereit war, verlegten die Fahrzeuge unter Deckung der abgesessenen Infanterie in Richtung eines IDAP Camps. Die Infanterie flankierte in Teiltrupps links und rechts die Fahrzeuge. Kurz vor Erreichen des IDAP Camps wurde der Führungs-Stryker durch die „Mutter aller Explosionen“ ausgeschaltet – zumindest hat es sich für Charlie 2 so angefühlt. Daher wohl auch der Name der Mission. Triple Mine war hier der ganz große Programmpunkt.

Von der neun Mann starken Gruppe haben lediglich zwei Infanteristen leicht verletzt überlebt, ein weiterer konnte unter Zuhilfenahme der Zugärztin stabilisiert werden. Die restlichen Teile mussten als Totalausfall verbucht werden und konnten erst nach einiger Zeit nachgeführt werden, um die ursprüngliche Stärke wieder herzustellen.

Trotz dieser Verzögerung konnten im urbanen Gebiet feindlich besetzte Gebäude, Polizeistationen und letztendlich auch die IED-Werkstätten ausgehoben werden.


Wir danken dem Team niCe für diese spannende und abwechslungsreiche Mission. Den großen Ausfall am Anfang werden wir sicherlich intern reflektieren, um beim nächsten Mal nicht wieder in solch eine Falle zu laufen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen


für die Pressestelle


Benni

Kommentare