Die russischen Truppen konnten im Rahmen der Operation "Rails of Destiny" erfolgreich aus Polen zurückgedrängt werden. Der Feind hat sich auf russischen Boden zurückgezogen und große Verteidungslinien mit weiträumigen Minensperren und Panzerabwehrstellungen errichtet. Von großer Relevanz ist die ausgedehnte Minensperre am Fluss nördlich der Ortschaft Novy Dvur. Flankierende AT-Stellungen verhindern einen Frontalangriff auf die Ortschaft und somit das Übersetzen über den Fluss. Von immenser Bedeutung ist auch die Linie Hradesice-Cernic-Vlkonice-Budetice. An dieser Verteidigungslinie beabsichtigt der Feind, amerikanische Truppen auflaufen zulassen, wenn der Minengürtel am Fluss überwunden wurde. Die Hauptstreitmacht des russischen Militärs wird im Rückraum in Bereitschaft gehalten.
Im Rahmen der Operation "Snow White" wurde ein Angriff an der finnischen Grenze auf Russland vorgetäuscht. Der Feind hat daraufhin die russische Hauptstreitkraft nach Norden verlagert.
Dadurch ergibt sich ein Zeitfenster, wo sich die russische Hauptstreitkraft nicht in der Nähe der polnisch-russischen Grenze aufhält.
Die amerikanische Militärführung hat daher einen Plan entworfen, welcher mehrere Operationen beinhaltet, um in diesem Zeitfenster die feindlichen Verteidigungslinien zu überwinden, bevor die russische Hauptstreitkraft zurückkehrt.
Im Rahmen der Operation "Rising Tide" ist die Flugabwehrstellung in Velke erfolgreich vernichtet worden. Die Straße in Velke ist durch Minen gesperrt worden. Der Feind kann nun keine Verstärkung mehr über Velke nach Norden schicken. Die QRF und die Artilleriebasis sind vernichtet worden. Der Feind kann nun nicht mehr auf die bevorstehende Luftlandeoperation schnell reagieren.
- Operation "Blitzkrieg": Luftlandetruppen werden im feindlichen Rückraum abspringen, Panzerabwehrstellungen vernichten und die Linie Hradesice-Cernic-Vlkonice von hinten angreifen. Dadurch soll die Verstärkung an die Front unterbunden werden. Ebenso werden auf diese Weise die Flanken bei der Hauptangriffsbewegung über den Fluss geschützt.
- Operation "Spearhead": Nach Vernichtung der Panzerabwehrstellungen an den Flanken soll in der groß angelegten Bodenoffensive mittels gepanzerten und mechanisierten Verbänden ein Durchbruch über Novy Dvur bis nach Tynec erfolgen. Anschließend wird die Offensive nach Westen fortgesetzt, um Raum bis zur Linie Hradesice-Cernic-Vlkonice-Budetice zu gewinnen.
- Operation "No man's land": Mechanisierte Kräfte werden über den zivilen Flughafen nördlich der Ortschaft Letovy eingeflogen und nutzen den Raum westlich der Linie Hradesice-Cernic-Vlkonice-Budetice, um die anrückende Hauptstreitkraft des Feindes in ein Verzögerungsgefecht zu verwickeln, bis bodengebundene Kräfte aufgeschlossen haben.