Die Technik - Mitmachen? Gerne aber wie funktioniert das?

  • Technische Voraussetzungen


    Wie jedes Computerspiel kommt auch ArmA nicht an den technischen Aspekten vorbei. Das ist trifft erschwerend für eine Spielweise zu, die auf große Mengen externer Modifikationen setzt. Jeder kennt es, um so mehr Teile zusammenarbeiten desto Fehleranfälliger wird das System was sie betreiben.


    Zu unserem Glück lässt sich diese Fehleranfälligkeit in ArmA bis hin zur Fehlerquelle Nr. 1, dem völligen Tastaturanalphabeten, durch einige sehr schlaue Tools stark einschränken.


    Statt über die Fehleranfälligkeit von Mods in ArmA zu reden kommen wir nun zum Punkt, dem Grund warum ihr diesen Thread geöffnet habt, ArmA spielen. Dazu folgen nun die Hardware und Software Voraussetzungen um mit uns und unseren Modifikationen mitspielen zu können.


    Hardware

    Was ihr braucht:

    - Desktop PC oder Laptop mit den folgenden empfohlenen Voraussetzungen:


    Kategorie Empfohlene Systemanforderungen (Hersteller) NICHT NUTZEN Sinnvolle Systemanforderungen
    CPU Intel Core i5-2300 oder AMD Phenom II X4 940 oder besser Alle Prozessoren der letzten 3-5 Jahre mind. 3,0 GHz
    RAM 4 GB 16 GB
    GPU NVIDIA GeForce GTX 560 oder AMD Radeon HD 7750 mit 1 GB VRAM oder besser Alle Grafikkarten der letzten 3 Jahre mit min. 2 GB VRAM
    Speicherplatz 100 GB HDD 100-200 GB SSD
    Netzwerk-Speed keine Angaben ab 16´000´er aufwärts ist ratsam (Schnellerer Mod Download)


    - Funktionsfähiges Mikrofon (Headset empfehlenswert)


    - Zettel und Stift (Glaubt mir ihr werdet es brauchen)


    Software

    - Grundspiel und entsprechende Erweiterungen

    Natürlich benötigt ihr um mitzuspielen auch erst einmal das Grundspiel --> ArmA 3


    Dazu empfiehlt es sich einige DLC´s zu besitzen die das Spiel entscheidend erweitern wie z.B.:

    - Apex

    - Contact

    - Global Mobilization (Pflicht für Mitglieder)


    Alle Weiteren DLC´s bieten sich je nach Interesse natürlich auch an. Hier empfiehlt sich einen der "seltenen" Sales abzuwarten ;)


    - Teamspeak 3

    In der aktuellen, durch die Serverkommunikation freigegebenen, Version siehe Startseite - Rechte Sidebar - TS3 Version


    - Just Sync Arma (JSA)

    Unser Tool zur einfachen und kompakten Synchronisation unserer Modifikationen. Da unser Mod Repository mit knapp 40 GB sehr komplex ist und viele Abhängigkeiten zwischen Mods entstehen die durch ein unkontrolliertes Update (Arma Launcher) von Workshopinhalten korrumpiert werden könnten, steuern wir die Versionen der Mods in unserem Repo über dieses Tool.


    Dadurch sind die Modifikationen zwar nicht immer brandheiß aktuell, größere Fehler die ggf. Konsequenzen für die Spielbarkeit unseres Repo´s haben werden aber verhindert.


    Dazu müsst ihr nichts anderes tun als das Tool über den Link auf der Startseite - Rechte Sidebar - JSA herunterzuladen --> Alternativ HIER KLICKEN


    Habt ihr das gemacht entpackt ihr die .zip Datei und startet die JustSyncArmA.exe als Administrator.

    - Am besten stellt ihr dies direkt ein, über: Rechtsklick/Eigenschaften/Kompatibilität/Immer als Administrator starten


    Mit in diesem Ordner befindet sich eine .cfg Datei welche unsere Repositories und deren Zusammenstellung beinhaltet. Nachdem die JustSyncArma.exe einmal ausgeführt wurde verschiebt sich diese .cfg selbstständig in den AppData Bereich und ihr könnt die .exe hinschieben wo ihr wollt.


    Ist der Launcher dann geöffnet selektiert ihr unser Hauptrepositorie über den den Reiter 3.Jägerkompanie, Standard und klickt auf "OK".


    JSA1.PNG

    Habt ihr das getan seht ihr folgendes Fenster:


    JSA2.PNG


    Dort überprüft ihr als erstes ob die angegebenen Pfade korrekt eingestellt sind. JSA erkennt diese in der Regel automatisch und ihr müsst nichts weiter tun. Wundert euch nicht, dass ihr diese zu diesem Zeitpunkt nicht bearbeiten könnt. WICHTIG: Euer Arma muss dafür zuvor 1 mal über Steam gestartet worden sein.


    JSA3.PNG


    Um weiter zu kommen klickt ihr auf Verbinden. Daraufhin kommt ihr auf folgende Ansicht:


    JSA4.PNG


    Auf dieser Ansicht habt ihr die Möglichkeit eine separate Installation anzuwählen. Das bedeutet, dass eure Modordner mit dem in Klammern stehenden Zusatz markiert werden um sich von anderen Modifikationen, die vielleicht in anderen Repositories benutzt werden, abzugrenzen.


    Dies ist aber rein optional und muss nicht genutzt werden. Entscheidet ihr euch jedoch dazu müsst ihr bei dem JSA Start das Kästchen "Separate Installation" anhaken bevor ihr auf irgendeine Schaltfläche klickt. (Ansonsten lädt JSA den ganzen Spaß nochmal runter, ihr entscheidet euer Festplattenspeicher)


    Ebenfalls optional ist die Erstellung einer Verknüpfung über die gleichnamige Schaltfläche. Dies erzeugt eine .bat Datei auf eurem Desktop über die ihr das Spiel starten könnt ohne JustSync zu starten. Beachtet jedoch das diese Verknüpfung nach jedem Repo-Update mit Änderungen des ModStrings (Hinzufügen oder Entfernen von Mods) erneut erzeugt werden muss, da diese sich nicht automatisch aktualisieren.


    Habt ihr euch entschieden und auf Aktualisierung starten geklickt lädt JSA die Modifikationen in euren designierten ArmA 3 Mod Ordner runter. Wundert euch nicht wenn ihr währenddessen nicht viel anderes Internettechnisch machen könnt, da JSA eure volle Bandbreite ausnutzt. Limitierender Faktor ist hier also die Geschwindigkeit eurer Internetanbindung und die Schreibgeschwindigkeit eurer Festplatte.

    (Personal experience may vary between a couple minutes to several days depending on your local network provider, please consider this prior to starting the mod download process)


    Habt ihr den Download abgeschlossen könnt ihr das Spiel über die vermutlich eindeutig benannte Taste "Spiel starten" starten. Daraufhin gelangt ihr auf folgende Ansicht:


    JSA5.PNG


    In einigen Fällen müsst oder könnt ihr zusätzliche Inhalte durch die Angabe von "Eigenen Spiel Parametern" laden. Dies tut ihr durch einfaches anhaken des Kästchens und Eingabe in die Zeile neben dem "+". Habt ihr euren Eintrag dort hineingeschrieben drückt ihr auf das "+" um diesen zu speichern. Euch steht dieser Eintrag dann im Dropdown Menü zur Verfügung. Hierzu einige Beispiele:


    Allgemeiner Syntax:

    -mod=@MODORDNER


    oder

    -mod=DLCNAME


    wie im angegebenen Beispiel:


    -mod=gm


    dieser startet das DLC "Global Mobilization" mit.


    Benutzt ihr mehr als einen Mod müsst ihr die einzelnen Modordner durch ein Semikolon ";" trennen.


    Beispiel: -mod=@MOD1;@MOD2;@MOD3;


    Drückt ihr nun endlich auf die Schaltfläche "OK" habt ihr es auch schon geschafft und das Spiel startet mit dem selektierten Modset. Oder doch nicht?


    Richtig, eins gibt es an dieser Stelle noch zu beachten:


    Wird ein ACRE (Unser Kommunikationsmod) Update eingespielt oder ihr installiert euer Repo zum ersten Mal darf TS3 nicht laufen wenn ihr auf den letzten "OK" Button drückt, denn erst hier werden die Plugins für TS3 installiert und verschoben.


    Solltet ihr Probleme oder Fragen haben wendet euch vertrauensvoll an unsere Technischen Supporter im TS3. Diese sind gekennzeichnet durch einen schwarzen Schraubenschlüssel hinter dem Namen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!